Die Jugendfeuerwehr vor dem Schaufelradbagger.Foto: privat
Die Jugendfeuerwehr vor dem Schaufelradbagger.Foto: privat

Wie funktioniert ein Tagebau? Was machen die einzelnen Maschinen? Welche Fahrzeuge hat die Feuerwehr im Tagebau? Dies sind nur einige der unzähligen Fragen, welche die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Wyhra am 28. Oktober bei ihrer Exkursion in den Tagebau Profen stellten. Bereits am frühen Morgen machten sich die jungen Brandschützer und deren Betreuer auf den Weg zum Tagebau.

Besuch bei der Werkfeuerwehr der Mibrag

Zuerst stand ein Besuch bei der Werkfeuerwehr der Mibrag auf dem Plan. Es wurden alle Fahrzeuge und die Wache genauestens unter die Lupe genommen und einige Fragen gestellt, welche vollumfänglich beantwortet wurden. Im Anschluss ging es in den 90 Meter tiefen Tagebau. Mit einem Mannschaftstransport-LKW wurden mehrere Abbau- und Transportstationen angefahren. Dabei hieß es nicht nur aussteigen und schauen, sondern auch zuhören, denn es gab viel Wissenswertes zu erfahren. Neben der jeweiligen Technik und den Produktionsschritten wurde über die Vergangenheit und die Zukunft der Kohleförderung gesprochen. Auch die Gemeinden, welche im Zuge der Förderung umgesiedelt wurden, fanden einen Weg in die Erklärungen.

Schaufelradbagger fast zum Greifen nah erleben

Ein ganz besonderes Erlebnis war es, den Schaufelradbagger, fast zum Greifen nah, aber trotzdem mit genug Sicherheitsabstand, zu erleben. Als sich einige Jungen für die Kohle unter Ihren Füßen interessierten, durften sie sich sogar ein paar Stücke heraussuchen. Es wurde erklärt, warum das Material so weich ist und wie es vor Millionen von Jahren entstanden ist. Nach gut sechs Stunden war dieser besondere Ausflug leider schon zu Ende. Alle waren begeistert und möchten sich auf diesem Weg bei Maik und Michael von der Mibrag für die tolle Führung bedanken und Freiwillige und Feuerwehr Borna.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here