Aufatmen in Geithain: Die Vereinsvorsitzende Sandra Händler und das gesamte Tierpark-Team spüren Rückhalt bezüglich des Erhalts der Anlage an der Laachgasse. Foto: J. P. Taubert

GEITHAIN. Aufatmen in Geithain: Der dortige Tierpark bleibt in seiner bisherigen Form erhalten, der die Anlage betreuende Verein erarbeitet bis zum Herbst ein neues Konzept. Heute lädt er zum diesjährigen Paten- und Spendertag ein.

Totgesagte leben bekanntlich länger. Das alte Sprichwort lässt sich auch auf den Geithainer Tierpark übertragen. Noch zu Jahresbeginn war nicht nur eine Verkleinerung des Geländes im Gespräch, sondern es stand sogar die Fortexistenz des 1985 gegründeten und seit Ende 2005 von ihrem Verein getragenen Tierparks auf dem Spiel. Im Rahmen mehrerer Runder Tisch indes konnte sich der Verein um die Vorsitzende Sandra Händler der Unterstützung aus der Bürgerschaft und seitens der Kommune versichern, wenngleich Bürgermeister Frank Rudolph noch kein verbindliches Versprechen hinsichtlich des in der Vergangenheit gewährten städtischen Zuschusses in Höhe von 2500 Euro gegeben hat.

Eine gewisse Aufbruchstimmung hat sich in puncto Tierpark in der Stadt breitgemacht, was unter anderem seinen Niederschlag in steigenden Zahlen bei den Vereinsmitgliedern wie auch bei den Tierpaten gefunden hat. Letztere sind am heutigen Sonntag ebenso wie alle Unterstützer des Vereins zum diesjährigen Paten- und Spendertag in den Tierpakt eingeladen, in dessen Rahmen auch das bis zum Herbst stehende neue Konzept eine Rolle spielen dürfte. Dieses sieht laut der Vereinsvorsitzenden Sandra Händler als Herzstück eine Intensivierung der Angebote für den Nachwuchs über die Jahresveranstaltungen des Tierpark-Vereins Kindertag, Kinder- sowie Herbstfest hinausgehend vor. „Unsere Planungen sehen vor, dass uns die Eltern ihren Nachwuchs jeden Donnerstag im Tierparkclub anvertrauen und sich selbst einen schönen und entspannten Nachmittag machen können.

Mit Unterstützung von Franziska Maschek von der JugendKultur Kohrener Land sollen bei der pädagogischen Arbeit der Themenbereich Umwelt- und Naturschutzbildung sowie spielerisch vermittelte Informationen über vom Aussterben bedrohte Tierarten im Mittelpunkt stehen“, beschreibt Sandra Händler das Kernstück des neuen Konzeptes. Selbige bedrohte Tierarten sowie seltene Nutztier-Rassen sind es auch, auf die sich der Geithainer Tierpark künftig zu konzentrieren vorhat, womit er zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Nachdem die Vorsitzende Sandra Händler den Großteil der noch ausstehenden Sachkunde-Nachweise erbracht hat, ist der Tierpark-Verein auch in dieser Hinsicht auf dem besten Weg, sich für die Zukunft gut aufzustellen. Sich personell neu aufzustellen, hat der Verein Anfang August im Rahmen vorgezogener Vorstandswahlen vor. „Wir hoffen dabei, ein neues Vorstandsmitglied für den Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit gewinnen und wählen zu können, der respektive die dann auch für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz des Vereins innehaben wird“, so Händler. Sie selber wolle dafür ins zweite Glied zurücktreten und sich schwerpunktmäßig der Betreuung des Tierbestandes widmen.

Apropos Tierbestand: Bei der täglichen Hege und Pflege des selbigen drückt dem Verein personell nach wie vor der Schuh, wohingegen die finanziellen Mittel für das Tierfutter laut Sandra Händler für die nächsten Monate gesichert sind. „Aber es fehlt uns an ehrenamtlichen Helfern, weshalb wir umso dankbarer dafür sind, vier Bundesfreiwilligendienst-Stellen bewilligt bekommen zu haben, die wir nun schnellstmöglich besetzen wollen. Roger Dietze

  • Öffnungszeiten des Tierparks Geithain: täglich 8 bis 18 Uhr, Oktober bis März 8-16 Uhr; der Eintritt ist kostenfrei, das Mitführen von Hunden an der Leine ist erlaubt

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here