Begleiteten den Logo-Launch in Leipzig: Jürgen Zielinski, Regisseur, Dramaturg, Autor und Theaterintendant, Lydia Schubert, Verwaltungsdirektorin der Oper Leipzig, Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport der Stadt Leipzig, Perry Bräutigam, Club-Botschafter von RB Leipzig, und Prof. Dr. Jörg Junhold, Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig (v. l.). Foto: S. Hofmann/Sportstadt Leipzig

Leipzig. Vor einigen Tagen leuchtete es erstmals in der Öffentlichkeit, das offizielle Logo zur UEFA EURO 2024™ für die Host City Leipzig präsentiert. Eine Projektion an die Fassade der Oper Leipzig zeigte das von der UEFA als Dachverband des europäischen Fußballs für Leipzig entwickelte Design.

Im Beisein von Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport der Stadt Leipzig, Perry Bräutigam, Club-Botschafter von RB Leipzig, Prof. Dr. Jörg Junhold, Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig, Jürgen Zielinski, Regisseur, Dramaturg, Autor und Theaterintendant, und Lydia Schubert, Verwaltungsdirektorin der Oper Leipzig, wurde das Logo erstmals vorgestellt. Als farbenfrohe Wort-Bild-Marke begleitet es ab sofort alle aus der Host City Leipzig kommenden Aktivitäten und wird für einen hohen Wiedererkennungswert sämtlicher Werbemittel, Veröffentlichungen und Präsentationen sorgen. Nicht zuletzt hat es im Rahmen der UEFA EURO 2024™ im Juni/Juli 2024 seinen öffentlichkeitswirksamsten Auftritt: Dann wird es bei maximal fünf Spielen die RB Arena schmücken und von Tausenden Fans im Stadion sowie Millionen vor den TV-Geräten weltweit wahrgenommen.

Dem Brand Launch in Leipzig ging die Vorstellung der Marke, der Host City Marken und des Slogans „United by football. Vereint im Herzen Europas.“ der UEFA EURO 2024™ im Olympiastadion Berlin voraus – mit dabei waren die Stadtoberen aller zehn Austragungsorte. Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, gehörte zu den geladenen Gästen in Berlin. „Die Fußballeuropameisterschaft beginnt für Leipzig nicht erst im Sommer 2024, sondern ist bereits in vollem Gange. Wir sehen derartige Sportevents im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen, wollen diese entsprechend durchführen, aber auch nutzen.“

So wolle man nicht nur während des Turniers bei der ressourcenschonenden Umsetzung der Spiele im Stadion und mit Gastfreundschaft in der Fan Zone punkten. Leipzig verfolge seinen nachhaltigen Kurs bereits im Vorfeld und mithilfe der EM konsequent weiter: „Dies betrifft allen voran die Themen Umwelt und Klima, die mir besonders am Herzen liegen, dies umfasst aber genauso die Themen Vielfalt und Gesundheit. Und nicht zuletzt wollen wir die positiven Effekte als EM-Spielort für die Entwicklung Leipzigs als Sportstadt nutzen. Bei all dem können wir auf verschiedenste Partner wie den Zoo Leipzig, die Messe, zahlreiche Kulturakteure, den Landes- und den Stadtfachverband Fußball, unseren Bundesligisten RB Leipzig sowie den Stadtsportbund bauen, die gemeinsam mit der Stadt ein leistungsfähiges Team bilden.“

Nach dem Startschuss in Berlin ging es dann auch in Leipzig vor Ort weiter. „In knapp 1000 Tagen findet die Fußball-Europameisterschaft in Leipzig statt und ich freue mich, dass wir heute den Startschuss geben dürfen. Wir schätzen uns glücklich, dass wir bereits jetzt mit starken Partnern zusammenarbeiten, wie z. B. der Leipziger Messe, der Oper und RB Leipzig. Fußball ist ein verbindendes Element und so wollen wir auch für 2024 starke Leipziger Themen, wie Klima und Nachhaltigkeit, Sport und Kultur präsentieren. Dafür haben wir Projektteams gebildet, die bis zur UEFA EURO 2024™ entsprechende Inhalte und Formate entwickeln werden“, sagte Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport der Stadt Leipzig, zur Logo-Präsentation.

Prof. Dr. Jörg Junhold, Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig, sagte: „Ich bin stolz, dass ich in unserer Stadt mitwirken darf. Ich erinnere mich immer gerne an das Sommermärchen 2006 – damals waren wir bereits Partner und es war eine großartige Stimmung in der Stadt. Als Zoo stehen wir für Nachhaltigkeit im Sinne der modernen Tierhaltung und des systematischen Umweltschutzes. Nachhaltigkeit fängt im Sport dort an, wo wir ein für die Weltmeisterschaft 2006 umgebautes Stadion jetzt durch RB Leipzig nutzen. In Vorbereitung auf 2024 wird die Thematik eine weitreichende Rolle spielen.“

„Für mich ist Leipzig seit meiner Kindheit eine Sportstadt und so bin ich auch mit ihr verbunden. Als RB Leipzig dürfen wir hier spielen, dafür sind wir dankbar. Als Fußballer, der zwei Jahrzehnte aktiv gespielt hat, ist die Aussicht, hier eine Europameisterschaft erleben zu dürfen, ganz wunderbar. Wir werden ein toller Gastgeber sein und dafür sorgen, dass sich alle bei uns wohl fühlen“, sagte Perry Bräutigam, Club-Botschafter von RB Leipzig.

Jürgen Zielinski, Regisseur, Dramaturg, Autor und Theaterintendant, sagte abschließend: „Wir haben in Leipzig eine fantastische Kulturszene und mein Credo ist ‚Volkskultur meets Volkssport‘. Mit der Inszenierung von ‚JULLER‘ über den deutsch-jüdischen Fußballnationalspieler Julius Hirsch, mit dem wir deutschlandweit in Theatern gastierten, habe ich eindrückliche Erfahrungen gesammelt. Wir werden das Spektrum der Kultur in Leipzig auffächern und die Stadt als Bürgerstadt in all ihrer Buntheit zeigen.“

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