Bevor der Baum gepflanzt werden konnte, musste ein entsprechend großes Loch ausgehoben werden. In Authausen packten alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr mit an. Foto: G. Seitz

Nordsachsen. Angesichts der außerordentlichen Trockenperioden der letzten Jahre haben die Jugendwarte des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch e.V. 2021 ein bis dato einzigartiges Projekt aufgesetzt. Gefördert durch das Projekt „Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen“ pflanzten 32 der 40 Jugendfeuerwehren der Altkreise Delitzsch und Eilenburg am 1. Mai einen Baum. Mit der einfachen Aktion des Baumpflanzens und dessen Pflege übertragen sie die Idee des gemeinsamen Gestaltens der Gesellschaft. Zudem ist jeder beziehungsweise jede Einzelne angehalten, Verantwortung zu übernehmen, indem er oder sie zum Beispiel den Baum gießt.

Teilhabe, Mitbestimmung und Möglichkeiten, sich als junger Mensch in die Gesellschaft einzubringen, wurden in dem Projekt thematisiert. Am 1. Mai bekannten sich die Jugendfeuerwehren ausdrücklich zur Vielfalt und zum Dialog mit den Bürgern. „Wir setzen uns aktiv auch mit dieser Aktion für den Umweltschutz ein“, erklärte Nils Küster aus Tiefensee in seiner kurzen Ansprache. „Als Baum haben wir uns bewusst in diesem Jahr die ,Friedenslinde’ ausgesucht. Damit wollen wir auf das Unrecht in dem Krieg in der Ukraine und den anderen Kriegen auf dieser Welt aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass so etwas nie mehr passieren darf.“

Die Jugendlichen haben gemeinsam mit ihren Feuerwehren die Pflanzaktion jeweils mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen umrahmt. So startete die Jugendfeuerwehr Wöllnau einen Wettkampf im Löschangriff. Mit dieser Aktion haben Sie es geschafft, circa 500 Zuschauer anzulocken. 19 Kinder- und Jugendmannschaften sind im Wettbewerb gegeneinander angetreten. Wie bei allen anderen Veranstaltungen auch, konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg die Zeit vertreiben. Damit es den Erwachsenen nicht zu langweilig wurde, starteten hier auch fünf Männer- und drei Frauenmannschaften.

In Authausen haben die noch sehr jungen Nachwuchsfeuerwehrleute nach der Baumpflanzung ihr Können demonstriert. Stolz führten die Acht- bis Elfjährigen unter der Leitung von Jugendwartin Monique Lehmann ihr bereits erlerntes Feuerwehrwissen vor, indem sie unter den Augen von rund 150 Zuschauern eine Wasserleitung errichteten. Das Publikum belohnte die großartige Leistung der jungen Nachwuchs-Floriane mit viel Applaus.

In Tiefensee begann die Aktion bereits am Vorabend des 1. Mai mit einem Fackelumzug der Kinder durch das Dorf. Am vergangenen Sonntaghaben sie dann gemeinsam mit den Erwachsenen einen Kindernachmittag gestaltet. Bei Gesellschaftsspielen wie Mikado auf der Straße, Spicker werfen, Kegeln mit Tennisbällen bis hin zu Kinderschminken und Maibaumklettern verging die Zeit wie im Fluge. Auch diese Aktion erfreute sich eines großen Zuspruchs. Etwa 200 Menschen hatten sich in der Dorfmitte eingefunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here