Beim 25. Hallenfußball-Neujahrsturnier von Lok Altenburg konnte der ZFC Meuselwitz jubeln. Foto: Mario Jahn

Altenburg. Das 25. Hallenfußball-Neujahrsturnier von Lok Altenburg, nach zweijähriger Corona-Zwangspause erstmals wieder gestartet, war ein voller Erfolg. Zum Fußballevent zu Jahresbeginn konnten 900 Fans, darunter der Altenburger Oberbürgermeister Andre Neumann herzlich begrüßt werden. Es sollte nicht nur ein faires, sondern auch bis zum Ende spannendes Turnier werden.

Cheforganisator Werner Osten und sein Lok-Team hatten das Turnier wieder mustergültig vorbereitet, was auch alle acht teilnehmenden Mannschaften bestätigten. Als Referees fungierten Horst Bachmann, Franz Eschler und Konrad Scharschmidt aus Jena, die mit dem insgesamt fairen Turnier keine schwere Aufgabe hatten. Im Rahmen des Turniers wurde Chef-Organisator Werner Osten mit der TFV-Ehrennadel ausgezeichnet.

In zwei Vorrunden-Gruppen wurden die Finalisten ermittelt. In der Gruppe A traten SV Schmölln, FSV Zwickau U19, Stahl Riesa und Motor Altenburg an. Im ersten Spiel sicherte sich Schmölln dank eines Treffers von Lutz den knappen 1:0-Sieg. In einem torreichen und dramatischen Spiel gab es zwischen Schmölln und Riesa ein 4:4 mit Toren von Neumaier (2), Schulze und Wagner für Schmölln. Bei Riesa trafen Kramer, Heuer (2) und einem Eigentor. Glatt mit 5:0 durch Tore von Großmann, Heinze (2), Neumaier und Schulze besiegte Schmölln den Lokalmatador Motor Altenburg. Motor Altenburg musste dann auch eine knappe Niederlage gegen Riesa mit 1:2 einstecken. Baur traf für Motor, Liesch und Heuer für Riesa. Auch gegen die U19 aus Zwickau unterlag Motor mit 0:2 nach Toren von Avci und Fromm-Kruschel. Riesa sicherte sich mit dem 2:1- Sieg gegen Zwickau U19 (Tore Kotte, Kramer und ein Eigentor) den wichtigen zweiten Platz für das Halbfinale. Damit sicherte sich in der Gruppe A der SV Schmölln den ersten Platz (10:4 T/7 P) vor Stahl Riesa (8:6/7 P). Dritter wurde der FSV Zwickau U19 (3:3/3 P) vor Motor Altenburg (1:9/0 P).

Spektakulär war der Auftaktsieg des Regionalligisten ZFC, von Trainer Heiko Weber gecoacht, mit 7:0 gegen den 1. FC Greiz nach Toren von Kadric, Kovacevic, Gildenberg, Pistol (2), Schulze und Jacobi in der Staffel B des Turniers.

Das tollste Tor des Tages erzielte dabei Jacobi mit einem sehenswerten Fallrückzieher. Landesligist Wismut Gera wurde vom ZFC durch Tore von Gildenberg (2) und Pistol sicher besiegt. Auch Rositz konnte beim 5:0-Sieg des ZFC nicht Paroli bieten. Treffer von Scheder (3), Pistol und Fischer brachten den Sieg. Rositz gewann gegen Wismut Gera mit 3:1 durch Tore von Vogel, Wegner, Ditscher.

Der 1. FC Greiz kam gegen Rositz nach Toren von Mohr und Helmrich zum 2:0-Sieg. Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Wismut Gera holte sich Greiz den wichtigen zweiten Platz in der Gruppe B. Das goldene Tor in diesem Spiel gelang Baldrich. Mit 15:0 Toren und neun Punkten war der ZFC souveräner Gruppensieger. Zweiter wurde der FC Greiz mit 3:7 Toren und sechs Punkten vor SV Rositz (3:8/3 P) und Wismut Gera (1:7/0 P).

Im ersten Halbfinale ging es zwischen Schmölln und Greiz dramatisch zu. Gneupel und Schwarz hatten Greiz in Führung gebracht, Großmann gelang der Anschlusstreffer. Dann erhöhte Baldrich auf 1:3, Schulze verkürzte und Großmann glich aus. So musste ein Neunmeterschießen entscheiden, in dem Neumaier den entscheidenden Treffer erzielte. Damit stand Schmölln im Finale.

Im zweiten Halbfinale gewann der ZFC am Ende sicher mit 3:0 durch Tore von Jacobi, Rehder, Schätzle, war so bis dahin noch ohne Gegentor. Wismut Gera besiegte im Spiel um Platz sieben Motor Altenburg mit 6:2. Platz fünf ging an den FSV Zwickau U19, der gegen Rositz mit 3:0 gewann. Im Spiel um Platz drei standen sich Greiz und Riesa gegenüber. Greiz ging durch Darboe in Führung, ein Eigentor und der Treffer von Leonhardt brachten Riesa den Sieg und Platz drei.

Noch mehr Spannung bot das Finale zwischen Schmölln und dem ZFC. Schmölln führte durch Schulze, kurz vor Ende glich Schätzle aus. Im Neunmeterschießen traf der ZFC zweimal, Schmölln scheiterte vom Punkt. So siegte der ZFC mit 3:1 und wurde Turniersieger und konnte den begehrten Brauerei-Pokal in Empfang nehmen.

Als Bester Keeper wurde Chris Heymann (Rositz) geehrt. Bester Spieler war Johannes Pistol vom ZFC. Gleich drei Torschützen-Könige mit je vier Toren gab es mit Johannes Pistol, Christopher Lehmann (Gera), Leon Schulze (Schmölln). Eine Sonderauszeichnung gab es für das spektakuläre Tor für Till Jacobi (ZFC).

Fazit: Das Jubiläumsturnier von Lok Altenburg in seiner 25. Auflage war ein voller Erfolg und stand unter tosendem Beifall der Fans, die sich nun schon auf das 26. Turnier zum Jahresbeginn 2024 freuen dürfen. R. Weber

Platzierungen: 1. ZFC, 2. SV Schmölln, 3. Stahl Riesa, 4. 1.FC Greiz, 5. FSV Zwickau U19, 6. SV Rositz, 7. Wismut Gera, 8. Motor Altenburg.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here