Für die Besucher und Besucherinnen der Tourismusinformation Altenburger Land am Markt 10 ändert sich vor Ort kaum etwas. Foto: Marcel Peters

Altenburg. Mehr Budget und damit mehr Möglichkeiten für die Zukunft des Tourismus’ im Altenburger Land: Die Vermarktung der Region liegt seit Jahresbeginn allein in den Händen des Tourismusverbandes Altenburger Land (TVAL). Die offizielle Staffelübergabe der bisherigen Dienstleister, einer Arbeitsgemeinschaft aus der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVDG) und der Dresdner Maxity Deutschland GmbH, an den Verband fand am Dienstag dieser Woche in der Tourismusinformation am Markt 10 in Altenburg statt. Rund sieben Jahre lang war die Arbeitsgemeinschaft beispielsweise für Kampagnen, Messeauftritte und Marketingmaßnahmen für die Region verantwortlich.

Mit Erfolg, wie TVAL-Vorstandsvorsitzender und Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) bei der Übergabe betonte – und daher war die bisherige Arbeit auch nicht der Grund für die Trennung. Vielmehr ist es dem Verband zusammen mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der Thüringer Tourismus GmbH gelungen, als sogenannte Destination-Management-Organisation (DMO) anerkannt zu werden. Das macht das Altenburger Land zu einer von zwölf Thüringer Reiseregionen. Dafür muss der Verband allerdings eigenständig das Marketing und die Tourismusinformationen stemmen. Möglich macht das die Erhöhung des Budgets durch den Landkreis und die Stadt Altenburg um fast zwei Drittel auf 400 000 Euro für das Marketing und die Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Altenburger Land.

Diese Aufgaben liegen künftig in den Händen von Christina Bartsch. Die gebürtige Erfurterin ist die neue Geschäftsführerin des Tourismusverbandes. „Unser Ziel ist es, den Status als DMO entsprechend weiterzuführen und den Bekanntheitsgrad der Region zu steigern“, erklärte sie bei der Übergabe. Dafür stehen ihr altbewährte und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite. Diese werden künftig unter anderem weiterhin in der Tourismusinformation am Markt 10 zu finden sein. Für die Besucher und Besucherinnen ändert sich vor Ort also kaum etwas.

Auch die Geschäftsstelle der Osterländer Volkszeitung (OVZ) und des OsterlandSonntag bleibt in gewohnter Weise und mit den bisher hier angebotenen Dienstleistungen rund um die beiden Produkte weiterhin am Markt 10 in den Räumlichkeiten der Tourismusinformation bestehen. Hier finden Leserinnen und Leser die entsprechenden Ansprechpartner.

Geschäftsführerin Christina Bartsch sammelte vor ihrem Amtsantritt in Altenburg während ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn unter anderem Erfahrungen im internationalen Bereich, so über viele Jahre in Israel. Hier arbeitete sie erfolgreich als „Operation-Manager im Incoming-Tourismus“ und verantwortete alle Marketingaktivitäten im deutschsprachigen Raum. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Vorstand des Verbandes, den Mitgliedern und meinem Team das Altenburger Land zielstrebig weiter voranzubringen. Die Region hat sehr viel zu bieten und aufbauend auf der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre noch viel Potenzial“, sagte die studierte Diplom-Geografin. Eines der ersten großen Projekte werde die Evaluierung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Altenburger Land im Sinne der Tourismusstrategie Thüringen 2025 sein.

Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. ist die zentrale Organisation für die touristische Vermarktung der Region Altenburger Land. Zu den Kernaufgaben zählen die Destinationsentwicklung, das Innen- und Außenmarketing, die Produktentwicklung, die Digitalisierung und Servicequalität um das Altenburger Land als Reiseziel aktiv zu vermarkten und zu positionieren, hieß es in einer Pressemitteilung. Aktuell sind 90 Mitglieder im Verband organisiert. Ralf Miehle/VG

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