Röthaer Montagsmaler feiern 20-jähriges Bestehen mit Ausstellung in Kitzscher

0
34
Diese Ansicht der Kirche Dittmannsdorf wird in der Ausstellug in Kitzscher gezeigt. Foto: PM
Diese Ansicht der Kirche Dittmannsdorf wird in der Ausstellug in Kitzscher gezeigt. Foto: PM

In diesem Jahr feiern die Röthaer Montagsmaler ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu gab es bereits mehrere Jubiläumsausstellungen, wie im Gericht in Borna, im Landratsamt Borna und in Rötha selbst. Nun beendet die Ausstellung im Heimatmuseum Kitzscher am 30. August um 14 Uhr mit einer Vernissage die Ausstellungsreihe zum Jubiläum.

Alles begann vor 20 Jahren unter Anleitung einer Hobbykünstlerin. Aber bald stellten sich die Malbegeisterten auf eigene Beine und trafen sich aller 14 Tage Montag´s im Mehrgenerationenhaus in Rötha zum Malen. Mittlerweile ist die Gruppe auf 13 Hobbykünstler angewachsen, 9 Frauen und 4 Männer aus Rötha, Kitzscher, Bad Lausick und Borna.

Farbstiftmalerei, Aquarell und Acryl

Mit dieser Ausstellung zeigen sie einen Querschnitt ihrer aktuellsten Werke in Farbstiftmalerei, Aquarell und Acryl. Ihre Motive erstrecken sich von Personen und Tieren, Fabelwesen, Landschaften, Blumen bis hin zu Abstraktionen. In ihrer Gemeinschaft unterstützen sie sich gegenseitig, helfen und tauschen sich aus über Techniken, Malutensilien, Motive, Komposition der Bilder und weiterbildende Möglichkeiten.

Die Ausstellung ist bis 4. Oktober immer sonntags 14 bis 17 Uhr im Heimatmuseum zu bestaunen und sie sind schon gespannt auf das Feedback der Kitzscheraner zu ihren Bildern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here