Lebenswertes Leipzig: Der CO2-Ausstoß soll mit der modernen Stadtmöblierung deutlich verringert werden. Foto: Peter von Bechen/www.pixelio.de

Der Stadtrat hat über die Vergabe der Dienstleistungskonzession für ein exklusives Werberecht beschlossen.

Damit steht fest, welches Unternehmen vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2034 die Werbung an den Straßenbahn- und Bushaltestellen sowie an anderen Werbeanlagen, wie den digitalen Werbeträgern und Stadtinformationsanlagen, betreibt. Den Zuschlag erhält nach Ablauf einer zehntägigen Schutzfrist der Bieter RBL Media GmbH. „Nachhaltigkeit ist das Kernziel des neuen Konzeptes“, betont Leipzigs Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. „Leipzig wird die erste Stadt in Deutschland mit klimaneutraler und ökologischer Stadtmöblierung sein. Dafür sorgen neben den Solarmodulen und Grünbedachungen an einer Reihe von Fahrgastunterständen die Nutzung von Ökostrom, die Nutzung von E-Fahrzeugen, Baumpflanzungen und die Investition in ein internationales Klimaschutzprojekt. Unter dem Strich liegt der zu erwartende CO2-Ausstoß pro Jahr mit etwa 13 Tonnen deutlich unter dem Ausstoß vergleichbarer Projekte. Dazu hat sich gezeigt, dass die erneute Ausschreibung der Konzession genau der richtige Schritt war, wie die Angebote und das für die Stadt nun sehr gute und faire Ergebnis zeigen.“

Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes: „Eine frühere Ausschreibung hatte 2016 aufgehoben werden müssen, da kein wirtschaftlich akzeptables Angebot vorlag. Bei der Neuausschreibung hatten sich die Stadträte zwischen zwei Endangeboten zu entscheiden und haben mehrheitlich für das Angebot votiert, das am wirtschaftlichsten war.“ Zu den wichtigsten Kriterien zur Bewertung der Angebote auf die erneute Ausschreibung gehörten eine Garantie seitens des Bieters zum Ausbau und Betrieb von mindestens 670 Fahrgastunterständen sowie ein hoher Standard des Designs und der Qualität von Stadtmöblierung und Werbeanlagen entsprechend dem Werbekonzept der Stadt. PM/ Foto: Peter von Bechen/www.pixelio.de

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here